Krakau

von Achim

So, heute ging’s glücklicherweise wieder besser und das Frühstück ist diesmal drin geblieben…

Ich war bereits im Juni beruflich in Krakau, hatte da aber nur sehr wenig Zeit mir die Stadt anzuschauen. Damals hatten mir meine polnischen Kollegen empfohlen unbedingt die Wawel-Burg anzuschauen. Leider kam ich nicht zu mehr als kurz mal außen an der Mauer entlang zu laufen. Heute hatten wir mehr Zeit und konnten auch mal richtig auf das Gelände:

Da die Burg auf einem Hügel liegt hat man einen guten Überblick über Krakau. In der Ferne hat man schon gesehen dass sich was zusammen braut:

Im Innenhof gibt es einen schönen Park:

Es dauerte allerdings nicht mehr lange bis das Gewitter über uns war und wir Schutz unter einem Eingang gesucht haben. Gute Entscheidung! Es hat gegossen wie aus Kübeln mit zwischenzweitlichem Hagel mit teils kirschengroßen Körnern:

Der Wind war so stark dass man auch drei Meter unter dem Dach ordernlich nass wurde. Es ist immer wieder faszinierend und erschreckend zugleich die Kraft der Natur so nah zu erleben. Es macht auf jeden Fall demütig.

Nachdem das Unwetter weitergezogen war, konnten wir wieder rauskommen und die Burg weiter bestaunen.

Krakaus Altstadt hat viele schöne Gassen:

Im Zentrum steht der Hauptplatz. Auch hier gibt es wieder jede Menge historischer Gebäude:

Ursel hat bei unserem Spaziergang das “magische” Café “Leaky Cauldron” entdeckt. Hier sind wir noch eingekehrt und haben uns von den Speisen und Getränken verzaubern lassen:

Der Weg zurück zum Hotel war dann noch ein richtiges Abenteuer. Unsere Bleibe war etwas ausserhalb und aufgrund des Unwetters gab es zahlreiche Sturmschäden. Wir haben sogar ein Auto mit eingrücktem Heckdach gesehen - da ist wohl ein großer Ast draufgekracht. Auf jeden Fall waren auch die Öffis betroffen. Dies, gepaart mit etwas Verplantheit meinerseits, hat den Heimweg von 30min auf ungefähr 2h, verlängert. Wir sind sehr müde in’s Bett gefallen.

Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: