Spreewald

von Achim

Das Biosphärenreservat Spreewald ist in unter einer Stunde von Berlin direkt mit dem Zug zu erreichen. Das macht es perfekt für einen Tagesausflug in die Natur. Mit seinen vielen urigen Wasserwegen und alten Wäldern ist es eine tolle Landschaft, wenn man mal aus der Stadt rauskommen möchte.

Wir sind gestern von Lübbenau mit einem Mietkanu gestartet, das wir den ganzen Tag zur Verfügung hatten. Damit lässt sich das Gebiet ideal erkunden. Auch wenn auf den Hauptadern der zahlreichen Fließe reger Paddelverkehr herrscht, verteilt es sich doch ganz gut. Und wenn man in einen kleineren Nebenarm abbiegt stehen die Chancen nicht schlecht dass man tatsächlich ganz alleine ist:

Größtenteils säumen Bäume das Ufer, wodurch man auch im Hochsommer noch wunderbar paddeln kann ohne vor Hitze einzugehen:

Einziges Problem sind die vielen Bremsen und Stechmücken, aber die gehören halt zur Wasserlandschaft dazu.

Das Aussteigen während der Fahrt ist im Spreewald verboten. Auf’s Baden muss also verzichtet werden um Pflanzen und Tiere nicht zu (zer-) stören. Es gibt auch die ein oder andere Einkehrmöglichkeit für Paddler. Einfach das Kanu an Land ziehen und dann die örtlichen Spezialitäten wie z.B. geräucherte Forellen genießen - Spreewaldgurken natürlich inklusive!

Wir haben noch einen Bonusabstecher in den Hochwald gemacht, ein Gebiet nordöstlich von Lübbenau mit schön urigem Wald:

Der Spreewald bietet anscheinend über 5000 Tier- und Pflanzenarten Heimat. Wenn man lautlos durch den Spreewald paddelt wird einem schnell klar warum hier solch ein Artenreichtum herrscht. Leider haben wir jedoch, ausser vielen tollen bunten Libellen und ein paar Fischen, nicht viele Tiere gesehen. Wir hatten auch nicht das große Glück einen Biber oder Fischotter zu entdecken. Allerdings ist uns in Lehde ein Nutria, eine recht große Wasserratte, über den Weg geschwommen.

Im Spreewald scheinen die Uhren langsamer zu laufen. So haben wir z.B. einen dieser hübschen Heuhaufen entdeckt, wie wir sie vor Jahren bereits in Rumänien gesehen haben:

Die Dörfer wirken, mit ihren hübschen alten Häusern und den zahlreichen Kanälen, sehr entspannt und gemütlich:

Ein Ausflug in den Spreewald ist also durchaus lohnenswert. Und wem ein Tagesausflug nicht reicht der kann auch bis nach Berlin paddeln.

Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: