Icalma

von Achim

Icalma ist ein sehr kleines Dörfchen, welches uns von einer chilenischen Familie in Bahia Mansa empfohlen wurde. Da uns die Bilder im Internet gefallen haben und es in der Nähe war, sind wir hingereist. Auffällig war erstmal die hohe Anzahl an Zeltplätzen. Das liegt vermutlich daran dass es hier recht warm ist und Icalma zudem an einem See liegt. Und die Campingplätze waren alle ziemlich voll - europäischer Standard, quasi. Anders wie in Europa kam aber gefühlt jede halbe Stunde jemand vorbei um einem Tortillas, Sopapillas, Kuchen, Schlüsselanhänger, Taschen oder sonstwas anzubieten. Verhungern muss hier also niemand.

Höhepunkt ist also der See, an dem sich alle Grillwürstchen mit Seezugang aufhalten. Ausserdem kann man Kajaks mieten:

Wir dachten uns hier kann man bestimmt irgendwo toll vom Berg runterschauen und haben uns deshalb in der Mittagshitze auf den Weg gemacht. Blöd nur dass der Weg über Privatgelände ging und man einen völlig überzogenen Preis von uns verlangt hat. Also sind wir stattdessen einfach die Straße entlanggelaufen, welche auch schöne Aussichten bescherte:

Zudem bekamen wir den Tipp von Einheimischen dass es weiter hinten noch einen Zugang gäbe, der nicht über Privatgelände führe. Also sind wir bis zur argentinischen Grenze gelaufen und dann links in einen Feldweg abgebogen:

Kurz vor dem Aussichtspunkt war dann aber ein geschlossenes Tor mit einer Frau die wieder Geld kassierte, wegen Privatgelände. Da uns die Nummer dann aber doch zu blöd wurde, haben wir den Aussichtspunkt einfach sausen lassen und haben die öffentlichen Wege benutzt. Darüber war manch einer wohl ziemlich erstaunt:

Wir haben auch so die Gegend genießen können:

Das geht:

  • Putzfrauen, die ihre Arbeit mit Leidenschaft erledigen
  • Günstige Zeltplätze mit Seezugang
  • Campingtisch mit Schattendach

Das geht nicht:

  • Pizza ohne Tomatensoße - wir dachten das wäre eine argentinische Eigenheit
  • Nur zwei Busse am Tag, davon einer um 6:30 morgens
  • Überall Wegezoll verlangen
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: