Valdivia

von Achim

Gestern sind wir von Bahia Mansa nach Valdivia gefahren. Zuerst ging’s, wie auch schon auf dem Herweg, an großen Eukalyptus-Monokulturen vorbei. Teile davon wurden gerade “abgeerntet” - ein ziemlich übler Kahlschlag:

Der Bus von Bahia Mansa kommt in Osorno bei der Feria Rahue raus. Die Ferias sind die Marktplätze der Ortschaften. Dort findet man Händler aller Art, vor allem für Essbares:

Bei diesen Bergen an frischem Obst und Gemüse musste ich mich ja schon wirklich stark zurück halten. Aber für eine Packung selbstgebackener Kekse war noch Platz.

In Valdivia selbst haben wir uns dann in einer Cabaña einquartiert. Das sind winzige Ferienhäuser von denen gefühlt jeder zweite Chilene ein oder zwei im Garten stehen hat. Abends haben wir uns dann ein Ceviche genehmigt, ein klassisch chilenisches Gericht welches im Kern aus rohem Fisch in reichlich Zitronensaft und Gewürzen aller Art besteht:

Schmeckt besser als es klingt. Nur dass man es kalt isst ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Am Tag darauf waren wir dann auf dem Fischmarkt. Dort werden, neben aller Art von Muscheln und Meeresfrüchten, große Lachse, “Merluzas” und “Sierras” (keine Ahnung wie die auf Deutsch heissen) verkauft:

Beim Fischmarkt kann man auch prima Seelöwen beobachten. Wenn diese nicht gerade auf einer der Plattformen im Fluss dösen, versuchen sie ein paar der Fischabfälle vom Markt zu ergattern:

Manche dieser großen Tieren sichern sich dabei einen Platz in der ersten Reihe, direkt hinter der Absperrung:

Und wenn sie geduldig warten kommt immer mal wieder ein Fischkopf oder ähnliches geflogen. Dann müssen sie nur noch zuschnappen:

Wohl bekomm’s!

Das geht:

  • Seelöwen von ganz nah sehen
  • Original Fischmarkt mit vielen frischen Fischen
  • Das Calafate Ale von Austral - ist hier direkt zu meinem neuen Lieblingsbier geworden

Das geht nicht:

  • Fauliger Abflussgeruch in der Cabaña
  • Sich auf ein schönes Deutschland-Obstfrühstück (Schwarz-Rot-Gold: Heidelbeere, Himbeere, Mango) mit Joghurt freuen und dann reißen die direkt neben dem Frühstückstisch die Straße auf - NA, WIE SCHMECKT’S DIR SO?
  • Proteste mit Brandbarrikaden
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: