Puerto Varas

von Achim

Puerto Varas ist eine kleine Stadt ca. 15 Autominuten von Puerto Montt. Die Stadt liegt schön gelegen am Lago Llanquihue. Das hat anscheinend auch schon viele Deutsche begeistert, denn hier gibt es viele Anzeichen dafür. So z.B. die deutsche Schule oder auch den deutschen Verein:

Man trifft hier auf Hotels mit dem Namen “Kunstmann” oder “Tante Puppe”. Sogar einen Jack Wolfskin Laden gibt es hier.

Als wir allerdings mit dem Bus an dieser Büste vorbeigefahren sind, habe ich erstmal gedacht ich sehe nicht recht:

Wir sind dann tatsächlich nochmal zu Fuß hingelaufen um uns zu vergewissern welcher Name dran steht. Entwarnung - es war nicht so wie wir dachten…

Nicht unweit der totalen Büste befindet sich das Museo Pablo Fierro. Mit diesem schönen Museum hat sich der Künstler Pablo Fierro einen Traum verwirklicht:

Sein Motto ist “el arte de suñar - y hacerlo realidad” (die Kunst des Träumens - und sie zu verwirklichen). Seine Geschichte war sehr inspiriernd. Er hat vor vielen Jahren ein altes heruntergekommenes Haus gekauft und es stückweise zu diesem Museum umgebaut. Die einzelnen Teile haben jeweils ihre Geschichte. So wollte er als Kind z.B. immer in die Kukuksuhr von seiner Mutter reinsteigen. Also hat er einfach eine riesige Kukuksuhr ans Museum drangebaut. Das Museum ist extrem verwinkelt und vollgestopft mit allem möglichen alten Kram.

Der Eintritt zum Museum ist kostenfrei und der Künstler verkauft drinnen Farbkopien seiner Bilder zu einem sehr günstigen Preis:

Ein sehr inspiriernder Mann, der offenbar keine Arbeit und Risiken gescheut hat um seinen Traum wahr werden zu lassen.

Das geht:

  • Lecker Manjar-Waffeln
  • Wenn der Rezeptionist von einem zu teuren Hotel so nett ist einem das WLAN-Passwort zu geben, damit man sich ein günstigeres suchen kann
  • Den letzten Platz im Restaurant erwischen bevor der Ansturm kommt

Das geht nicht:

  • Sich von den drei Hunden am Zeltplatz verabschieden müssen
  • Busfahrer die einem erst einen Vortrag halten dass Kaffee so schlecht für’s Herz sei, nur um dann auf halber Strecke anzuhalten und sich erstmal eine neue Tasse Nescafé zu holen
  • Sich ankündigendes Regenwetter
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: