Ganz Deutschland hat Durchfall

von Achim

Gerade geht das Coronavirus SARS-CoV-2 um die Welt, welches die Lungenkrankheit COVID-19 hervorruft. Das ganze hat letztes Jahr in China angefangen und ist seit ungefähr März auch bei uns ein Thema. Am Anfang dachten wir noch man könnte das eindämmen indem man ein paar China-Urlauber isoliert. Das war aber leider nichts und so bleibt jetzt ganz Deutschland seit ca. Mitte März Zuhause. Das erstaunliche dabei ist: obwohl COVID-19 eine Lungenkrankheit ist, scheint sie sich auch sehr nachteilig auf die Verdauung auszuwirken. Seit Anfang März ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit an Klopapier zu kommen. Die Läden sind (immer noch) leergekauft:

Und das Verrückte dabei ist, das scheint nicht nur in Deutschland so zu sein, sondern in den meisten betroffenen Ländern (ich weiss persönlich von Australien, Kanada und USA). Immerhin haben sich einige der Apokalyptiker wieder abgeregt und man bekommt wieder Nudeln und Tomatensoße. Aber das Klopapier scheint diese Menschen immer noch nachts wach zu halten.

Naja, wir sind sehr gut versorgt und es fehlt an (fast) nichts. Das Gebot der Bundesregierung heisst nun “Isolation” und “Abstand halten”. Wir waren gestern im OBI und da gab es eine lange Warteschlange. Es sollte nur eine begrenzte Anzahl Menschen in den Laden um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten:

Ungefähr ähnlich sah es heute bei der Eisdiele aus. Immerhin gab es eine Eisdiele die offen war. Da man sich mit keinen Leuten mehr treffen kann und es auch keinerlei kulturelles Angebot mehr gibt, haben wir beschlossen heute eine Fahrradtour nach Köpenick zu machen. Unterwegs kommt man beim Jacobs Kaffee Werk vorbei:

Vielleicht riecht es deswegen bei uns ständig nach Kaffee.

Ebenfalls auf dem Weg liegt die Königsheide, ein großer Park mit einem netten Mischwald:

Unterwegs haben wir noch dieses imposante Schulgebäude gesehen:

Vermutlich steht auch das momentan leer, weil alle Kinder Zuhause bleiben müssen.

Unser Ziel war dann das Schloss Köpenick, welches auf einer kleinen Insel direkt neben der Köpenicker Altstadt liegt:

Die kleine Schlossinsel wird von der Dahme umspült, die etwas weiter flussabwärts in die Spree mündet.

Vor zwei Wochen waren wir schonmal an der Dahme. Dann allerdings etwas weiter südlich, in Grünau bei der Bammelecke:

Obwohl das relativ weit draussen ist, fährt dorthin immer noch eine Straßenbahn:

Es tut gut mit dem Rad unterwegs zu sein. Die Sonne, die frische Luft und etwas Bewegung. Und man vergisst dabei fasst dass gerade die halbe Welt in irgendeiner Form unter Quarantäne steht. Hoffentlich normalisiert sich die Lage bald wieder.

Schlagworte: ,




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: