Boquetes bunte Vogelwelt

von Achim

Gestern sind wir von Boca Chica nach Boquete gefahren. Boquete liegt in den Bergen direkt neben Volcan Barú, Panamas höchstem Berg. Dort ist es bereits merklich kühler als unten am Meer und Abends wird es sogar recht frisch sodass man sich ein Hemd anziehen muss.

Heute haben wir, auf Empfehlung unseres Hostels, den Pipeline-Trail und den 3 Waterfalls Trail gemacht. Wir haben dabei viele bunte Vögel gesehen, wie z.B. diesen kleinen Kommunisten hier:

Oder diesen Tukan:

Wir sind zwar nicht 100% sicher ob es wirklich ein Tukan war, weil es von dieser Vogelart eine unglaubliche Anzahl an Variationen gibt. Aber wir sagen jetzt einfach mal es war einer.

Im letzten drittel des Weges stand eine riesige mexikanische Ulme (Ulmus Mexicana):

Was für ein ehrwürdiger Baum!

Die Frau unseres Hostels hat uns von transparenten Schmetterlingen auf diesem Pfad erzählt. Tatsächlich sind bei unserem Vesper bei der Riesen-Ulme ein paar davon herumgeflattert:

Nicht einfach zu fotografieren, denn sie sind extrem unruhig.

Der Höhepunkt des Tages kam dann aber als wir auf ein paar Amerikaner in Begleitung einer Einheimischen gestoßen sind. Sie fragten uns ob wir den Quetzal gesehen hätten. Hatten wir nicht. Wie sich herausstellte waren sie gerade auf dem Rückweg und konnten uns die Stelle zeigen. Da die Vögel dort gerade ein Nest gebaut haben, waren sie immer noch in dem Bereich. Und wir hatten das große Glück ein Weibchen und ein Männchen zu sehen:

Der Quetzal ist ein stark gefährdeter Vogel und man muss schon ordentlich Glück haben um einen zu sehen. Das Männchen hat während der Brunftzeit lange Schwanzferdern. Dieser Vogel hat bei den Ureinwohnern Panamas starken Symbolcharakter. Für sie steht er für Freiheit.

Etwas weiter unten am Pfad haben wir dann wieder einen “Angry Bird” gesehen:

Er guckt so richtig schön angenervt.

Dann sind wir weiter zu den drei Wasserfällen gelaufen. Auf dem Weg dorthin haben wir diesen Vogel entdeckt:

Leider hat es dann angefangen zu regnen und der Weg zu den drei Wasserfällen war extrem matschig. Aber wir haben sie uns trotzdem angeschaut:

Leider wurde das Wetter dann auch nicht besser und wir mussten im Regen auf den Bus warten. Glücklicherweise wurden wir jedoch unerwartet von zwei netten Leuten in die Stadt mitgenommen.

Das geht:

  • Von der super netten Frau unseres Hotels von Boca Chica nach David mitgenommen werden
  • Vom Busfahrer das letzte Stück zu den Wasserfällen für umsonst mitgenommen werden weil der Weg so kurz war
  • Von netten Norddeutschen zurück mit in die Stadt mitgenommen werden - ein Hoch auf die Fischköpfe!

Das geht nicht:

  • Bei Regenwetter im Matsch rumrennen
  • Die schönen neuen Vans-Schuhe einsauen
  • Reudige Bratwurst zwei Tage hintereinander
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: