Puyuhuapi

von Achim

Seit drei Tagen sind wir nun schon in Puyuhuapi. Dieses kleine Dorf liegt am Ende eines Fjords und scheint ursprünglich von Deutschen besiedelt worden zu sein. Überall sieht man Anzeichen dafür, z.B. in der “Puenta Walter Hopperdietzel” oder der “Avenida Otto Uebel”. Und “Kuchen” bekommt man hier auch an mehreren Orten:

Hätten wir sehr gerne probiert, war aber leider schon ausverkauft.

Puyuhuapi liegt nicht nur an einem Fjord, sondern auch in gemäßigtem Regenwald. Das heisst es regnet hier auch relativ viel. In unserem Fall seit drei Tagen. Zudem hat es ähnliche Temperaturen wie momentan in Freiburg, sodass es sich hier auch fast wie Winter anfühlt. Bei diesem Wetter hat sich ein Besuch der “Termas del Ventisquero” angeboten. Das sind natürliche Thermalquellen, die direkt am Meer liegen:

Das heiße Wasser läuft in die Becken und füllt sie. Temperaturausgleich wird mithilfe eines Kaltwasserschlauches hergestellt. Mit diesem rückt die Besitzerin von Zeit zu Zeit an und füllt so lange kaltes Wasser nach, bis die Temperatur angenehm ist. Mit ca. 22 EUR pro Person ist dieses kleine Freibad mit drei winzigen Becken und ohne beheitzten Innenraum zwar hoffnungslos überteuert, aber sehr schön gelegen. Und wir konnten sogar ein paar Delfine, d.h. ihre Flossen, im Meer schwimmen sehen.

Um das schöne Wetter heute Morgen zu nutzen, haben wir beschlossen ein wenig die Umgebung zu erkunden. Wir sind entlang des Fjords gelaufen und haben im Garten eines Hauses diesen alten Bus entdeckt:

Danach ging’s zu einem Aussichtspunkt. Der Weg führte zuerst auf eine Kuhweide, vorbei an ein paar Jungtieren, dann entlang eines Baches:

Nach der Brücke sind wir kurz durch einen Wald mit roten Arrayane Bäumen gelaufen, um dann oben beim Aussichtspunkt einen schönen Blick über das Fjord und die frisch beschneiten Gipfel zu haben:

Morgen geht’s dann weiter nach Norden, wo wir hoffentlich mal wieder die Sonne sehen werden.

Das geht:

  • Delfinflossen sehen, während man im Thermalbecken liegt
  • Die Flora im Regenwald
  • Ein trockenes Zimmer haben

Das geht nicht:

  • Keinen Kuchen mehr bekommen
  • Dauerregen
  • In dem Moment, in dem im ganzen Dorf das Wasser für ca. 1h ausfällt, eingeseift und shampooniert unter der Dusche stehen
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: