Trelew

von Achim

Heute geht es von Trelew per Flugzeug nach El Calafate. Wir haben uns diesmal gegen den Bus entschieden, weil 1400km doch eine ganz schöne Strecke sind und wir nach der letzten Nachtbus-Fahrt einfach total kaputt waren. Da merkt man dass wir keine waschechten Argentinier sind, die auch mal 30h am Stück im Bus sitzen (so lange dauert es z.B. von Puerto Madryn nach Mendoza).

Trelew ist nicht unbedingt die schönste Stadt. Schon ein paar Kilometer vor der Stadt sind die Ränder der Straßen mit Plastikmüll gesäumt. In der Stadt selbst scheint man auch nicht so viel von Mülleimern zu halten:

Hier bekommt man das globale Müllproblem sehr deutlich vor Augen geführt. In Deutschland ist es vemutlich auch nicht wirklich besser , wir räumen das nur schöner weg.

Im 20km entfernten Rawson, einer kleinen Stadt am Meer, haben wir sogar ein ganzes Schiff im Chubut-Fluss verrotten sehen:

Unverständlich, besonders wenn man bedenkt dass der Chubut Fluss die wichtigste (Trink-) Wasserquelle der Region ist.

In Trelew selbst gibt es, ausser einem Dinosaurier-Museum, nicht all zu viel zu machen. Wir sind tatsächlich nur wegen dem Flughafen hier. Auf dem Weg zum Hotel haben wir diese schöne Wandmalerei am Busdepot entdeckt:

Solche Wandmalereien gibt es in Argentinien sehr häufig, besonders an öffentlichen Gebäuden wie Schulen oder auch an Bushaltestellen.

Diese Bilder verschönern nicht nur langweilige Wände, sondern sind teilweise auch sehr politisch:

Leider kennen wir die argentinische Geschichte nicht gut genug um alles zu verstehen.

Das geht:

  • Schöne Kunst mit Botschaft
  • Ein gutes Tiramisu - hat irgendwie immer noch Platz
  • Das leckere Eis in Argentinien

Das geht nicht:

  • Extra wegem dem Flughafen in Trelew übernachten und dann rausfinden dass der Bus nur aus Richtung Puerto Madryn dort hält - naja, lassen wir uns halt an der Abzweigung rausschmeissen und laufen den letzten Kilometer
  • Um 19:30 versuchen ein “schönes Restaurant” zu finden welches schon geöffnet hat
  • Übergewichtige Kinder im Supermarkt, die in einem Einkaufswagen voller Chips und Süßgetränke sitzen
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: