Die mysteriösen Pyramiden von Güímar

von Achim

In Güímar gibt es ein paar alte “Pyramiden”, welche man besichtigen kann. Um sie zu sehen muss man eine Eintrittskarte für nicht ganz läppische 12,50 EUR kaufen. Man bekommt dann Zutritt zu dem Gelände mit den Pyramiden und noch anderen Ausstellungen. Im Foyer steht ein schönes Modell der Santa Maria, mit der Christopher Kolumbus 1492 die neue Welt entdeckte:

Kolumbus nutzte für seine Reise wohl den Kanarenstrom und die Kanaren zum auffüllen der Vorräte und ausbessern des Schiffs.

Ebenfalls im Foyer gibt es ein paar Stücke aus dem pazifischen Raum, wie z.B. diese riesige polynesische Trommel:

Da das Museum vom Entdecker Thor Heyerdahl gegründet wurde, geht es nicht nur um die Pyramiden. Es werden auch ein paar seiner Theorien vorgestellt. Zum Beispiel ob nicht schon lange vor Kolumbus Europäer in Amerika waren. Zusätzlich gibt es noch jede Menge Infos über Pyramiden.

Draussen gibt es einen Teich mit schönen Seerosen:

Ebenfalls im Aussenbereich befindet sich der flächenmäßig größte Teil der Ausstellung - die Pyramiden:

Wie man sehen kann unterscheiden sie sich schon deutlich von denen in Ägypten oder Mittelamerika. Auch sind sie viel kleiner:

Mir war bei der ganzen Sache nicht klar ob das eigentlich nur irgendwelche Terassen waren. Im Endeffekt weiss man es nicht ganz genau, aber es gibt dazu verschiedene Theorien.

Die Pyramiden sind umgeben von einer Gartenanlage. Es gab sogar einen Mangobaum mit leckeren kleinen Mangos. Die freilaufenden Hühner wussten sie auch sehr zu schätzen.

Neben Infotafeln zu Flora und Fauna, gibt es auch welche zur kanarischen Kultur und Tradition:

Zusätzlich gab es noch eine interessante Sonderausstellung zur Plastikverschmutzung der Meere. Immer wieder übel zu sehen wie wir als Menschheit da mit unserer Lebensgrundlage umgehen. Auch wenn es Projekte gibt die versuchen dieses Problem anzugehen, liegt der größte Hebel doch im Konsumverhalten jedes einzelnen und natürlich bei der Politik.

Interessantes Museum mit einem bunten Strauss an Themen.

Schlagworte: ,




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: