Abschied vom Anaga Gebirge

von Achim

An unserem letzten Tag im Anaga Gebirge wollten wir nochmal eine Wanderung durch die schöne Landschaft unternehmen. Geplant war eine Rundtour von Afur nach Taganana und dann auf dem Berg wieder zurück.

Wir sind recht spät in Afur gestartet wo die Mittagssonne schon mächtig herunterbrannte. Erstmal ging es jedoch bergab zum Meer hinunter. Unterwegs gab es immer wieder schöne Ausblicke:

Man läuft tatsächlich die meiste Zeit an einem kleinen Bach vorbei. Hier schlängelt sich der kaum sichtbare Wasserlauf durch sein doch schon sehr deutlich erkennbares Bett:

Hier herrscht Sturzflut-Gefahr (“flash floods”), weshalb man die niederen Abschnitte des Flussbetts nicht betreten soll wenn man ansteigendes Wasser sieht.

Wir waren nicht die einzigen die an diesem heissen Tag unterwegs waren:

Fast schon beim Strand kommt man dann an diesem kleinen “Wasserfall” vorbei:

Dieser Bach war das einzige Fließgewässer auf Teneriffa, das wir gesehen haben, welches nicht ausgetrocknet war. Es war auf merkwürdige Weise unglaublich wohltuend und beruhigend das Geräusch des fließenden Wassers zu hören und diese tiefe Stelle mit klarem Süßwasser zu sehen.

Am Strand angekommen haben wir dann erstmal Rast gemacht. Dann ging’s weiter Richtung Taganana. Nach einem kurzen aber steilen Aufstieg hatten wir nochmal einen herrlichen Blick zurück zum Strand:

Der Weg verlief dann parallel zur Küstenlinie und offenbarte nach jeder Kurve immer mehr von der spektakulären Landschaft:

In Taganana haben wir in einem Baum eine Horde aufgeregter Vögel gesehen. Ein bisschen wie Spatzen nur mit gelbem Gefieder:

Vermutlich waren das Kanarengirlitze, die wilde Variante der Kanarienvögel.

Und weiter ging’s an kleinen Weinbergen vorbei, wieder steil den Berg hoch. Wenn man auf Teneriffa wandert raschelt es ständig im Gebüsch. Wenn man schnell genug ist sieht man noch eine der Eidechsen in’s Gebüsch flüchten. Oder man ist ganz still - dann kommen sie vielleicht wieder raus um sich auf einem Stein zu sonnen:

Eine schöne Abschluss-Tour für unsere Zeit im Anaga Gebirge.

Schlagworte: ,




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: