Fast alle, denen ich erzählt hatte dass wir auch nach Thailand gehen, haben gleich vom Essen dort geschwärmt. Bisher sind wir aber nur in sehr touristischen Gegenden von Thailand gewesen. Da wird das Essen oft auf den Geschmack der Gäste zugeschnitten. Sogar die ganzen Ami-Ketten wie McDonald’s, Burger King und KFC finden erstaunlicherweise Kunden.
Unser Gastgeber in Aonang hat eine Liste mit authentischen Thai-Restaurants erstellt. Da wir hier kein Frühstück mit drin haben, wollten wir mal ein richtiges Thai-Frühstück ausprobieren.
Also ging’s zu einer kleinen Straßenküche um die Ecke. Ursel hatte ein “Nasi Meyak” und einen Kaffee:

Reis mit Hühnchen, Gurken und rohen Bohnen. Dazu noch eine kleine Suppe.
Ich hatte “Nasi Lemak” und einen Thai-Tee:

Reis mit Hühnchen, Gurke, Ei, Erdnüssen, einer roten Soße und kleinen getrockneten Fischen. Und auch bei mir eine kleine Suppe.
Das witzige ist dass diese Gerichte glaub' eher aus Malaysia sind. Also vielleicht nicht ganz 100% Thai, aber wie überall mischt sich das hier ja auch alles fröhlich. Und dass es ein authentisches Lokal war haben wir an der Klientel (hauptsächl. Thais) und dem Preis (zwei Gerichte + Getränke weniger als sonst ein einziges Gericht) gesehen.
Das Essen in Thailand ist generell echt lecker. Meine bisherigen Lieblingsessen sind Panang Curry, Massaman Curry und das rote und grüne Curry. Alle super lecker aber teilweise auch tierisch scharf! Fast alle davon bekommt man auch in exzellenter Qualität in Berlin bei uns um die Ecke. Dem, wohl bei Touris sehr beliebten, Pad-Thai kann ich nur wenig abgewinnen.
Hier am Meer gibt es natürlich viel Fisch. Auf Koh Phi Phi hatten wir einen leckeren in der kleinen Markthalle:

Ähnlich wie in Malaysia gibt es hier aber auch den ein oder anderen kulinarischen Import aus Europa, wie z.B. Tiramisu:

Und, wie die Malaien, können das die Thais auch echt sehr gut! Teilweise wird das dann mit lokalen Spezialitäten kombiniert, wie beim Nutella-Roti:

Erinnert sehr an ein Crêpe, ist aber fettiger. Wir wissen nicht ob man diese ganzen Euro-Sachen hier nur wegen der Touris bekommt aber das werden wir bei unseren nächsten Stationen vermutlich herausfinden.
Wo wir schon bei Desserts sind: sehr beliebt ist hier der Mango-Sticky-Rice (zumindest bei Touris wie uns):

Man kippt die weisse Soße über den Klebereis und verspeist das dann genüsslich mit der Mango. Ein Gaumenschmaus!

