Ponta de São Lourenço

von Achim

Ponta de São Lourenço ist der Zipfel ganz im Osten der Insel. Es ist eine beliebte Wanderung, da die Landschaft hier ganz anders ist als bei den Levada-Wanderungen.

Am Startpunkt der Wanderung spielte sich ein Drama ab: man sollte 1EUR für die Benutzung des Weges bezahlen. Soweit kein Problem. Nun sollte das aber nicht einfach in Bar oder mit Karte geschehen sondern online per Smartphone. Da so gut wie niemand gescheiten Empfang hatte und das angebotene WLAN aufgrund des Ansturms auch hoffnungslos überlastet war, wollten viele den Euro in Bar bezahlen und einfach loslegen. Aber das wollte der Mensch vom Naturschutzgebiet partout nicht akzeptieren und so mussten sich alle durchkämpfen. Die Menschentraube vor dem Eingang wurde immer größer, die Stimmung immer schlechter. Nach über einer Viertelstunde, und dank eines netten römischen Paares, hatten wir dann auch unseren digitalen Wegezoll entrichtet. Puhh, wie kompliziert kann man es machen? Wegen einem Euro???

Nun gut, das war dann auch geschafft und es konnte losgehen. Die ersten Aussichten waren schonmal vielversprechend:

Unterwegs haben wir immer wieder Falken gesehen die, in der Luft stehend, ihrer Beute aufgelauert haben. Manchmal haben sie aber auch Pause gemacht:

An anderer Stelle war auf einer großen Fläche lautes Gezwitscher zu hören und viele knallgelbe Vögel zu sehen:

Beim wandern lohnt sich auch immer mal wieder ein Blick zurück:

Am Ende des Weges konnte man noch die letzten paar Hundert Meter auf einem übelst erodierten Weg einen Hügel hochwandern um von dort auf den äussersten Zipfel der Landzunge zu schauen. An deren Ende befindet sich ein kleiner Leuchtturm (streng genommen auf einer eigenen Insel):

Auf dem Rückweg haben wir auch immer wieder die Aussicht genossen, nun bei einem schönen goldenen Licht:

Auf der Heimfahrt sind wir dann im ersten Kreisverkehr spontan Richtung “Miradouro” abgebogen, was sich tatsächlich gelohnt hat:

Gerade rechtzeitig um noch das Ender der goldenen Stunde abzupassen.

Was diese Bilder nicht erzählen:

  • Die Wanderung liegt in der Einflugschneise des Flughafens, weshalb man immer mal wieder Flugzeuge ziemlich nah über einen hinwegfliegen sieht
  • Am Startpunkt der Wanderung gibt es doch tatsächlich ein Dixi-Klo das 2EUR kosten soll - ohne Worte!
  • Das Wetter hier ist super, dass ich jetzt aber Heuschnupfen bekommen muss nicht wirklich…
Schlagworte: ,




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: