Ja, wir nehmen den Muscheltopf

von Achim

In unserem Reiseführer steht dass Curanto ein typisches Gericht auf Chiloé ist. Das mussten wir dann gleich mal ausprobieren. Dabei handelt es sich um einen Eintopf aus Muscheln, Schweinerippchen, einer Wurst, einem gekochten Hühnerbein, einer Kartoffel und etwas Undefinierbares in Plastikfolie Verpacktes:

Wir haben das zum Glück schon bei einer Frau am Nachbartisch gesehen und uns zur Sicherheit noch einen Kartoffelbrei dazubestellt, da es für unseren Geschmack ein wenig an Beilage gemangelt hat.

Wir sind ja jetzt nicht direkt am Meer aufgewachsen und haben nicht so viel Erfahrung mit Krustentieren oder anderen schleimigen Meeresbewohnern. Das hat uns hier tatsächlich vor eine Herausforderung gestellt. Wie bekommt man diese Muscheln bitteschön auf? Man kann es mit Gewalt und Hebelkraft probieren, aber es ist erstaunlich wie dicht manche von ihnen halten. Die Kinder am Nachbartisch haben sich mit großen Augen ungläubig amüsiert ob unserem Kampf mit den Meeresfrüchten. Wir waren auf jeden Fall froh als wir tapfer alles aufgegessen hatten, zumindest was sich ohne Brechstange öffnen liess. Ein ungewohntes und teils sandig-schleimiges Ess-Erlebnis. Das in Plastikfolie gewickelte Etwas stellte sich übrigens als recht schmackhaft heraus. Ursel meinte es wäre irgendwas mit Gries.

Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: