Cole Cole

von Achim

Weil das Wetter so toll war und wir uns darübe gefreut haben, wollten wir heute nach Cole Cole wandern. Das ist ein Strand ca. 16km vom Nationalparkeingang in Cucao entfernt, wo wir die Nacht verbracht haben. Der Weg führt zuerst auf der Straße bis zu einem sehr langen Strand. Unterwegs sind wir an dieser hübschen Kirche vorbeigelaufen:

Anscheinend leben hier hauptsächlich Ureinwohner Chiles. Diese mögen wohl gerne kräftige Farben und schöne Formen. Zum Beispiel haben sie in der Mitte dieser kleinen Brücke einen Bootsrumpf eingearbeitet:

Macht echt was her!

Die nächsten 5km ging’s dann über den Strand am Meer entlang. Dort haben wir eine Frau gesehen, die vermutlich Muscheln für’s Abendessen gesammelt hat:

Am Strand langlaufen ist ja schön, aber nicht unbedingt mit seinem ganzen Hausstand auf dem Rücken. Deshalb waren wir sehr froh als wir beim Camping Pudú angekommen sind. Ausser uns gab es keine Gäste auf dem Zeltplatz, welcher sich als Pferdekoppel herausgestellt hat:

(man beachte das Seil, das das windschiefe Plumpsklo im Hintergrund vor dem Umkippen sichert und verhindert dass das Dach vom Wind weggeweht wird)

Es gab tatsächlich noch 2qm dungfreien Rasen, auf dem wir dann unser Zelt aufgestellt haben. Die verbleibenden 4km nach Cole Cole konnten wir dann ohne Gepäck laufen. Es ging ziemlich steil hoch, was für herrliche Aussichten gesorgt hat:

Die grünen Steilhänge sind einfach der Hammer. Erinnerte uns sehr stark an Hawaii:

Auf dem Weg haben wir viele grüne Papageien (Langschnabelsittiche) gesehen. Fotografieren konnten wir sie allerdings leider nicht da sie extrem scheu waren.

Nach ein bisschen mehr auf und ab durch moosbewachsene Hohlwege sind wir schließlich am Playa Cole Cole angekommen:

Ein sehr schöner Strand. Alle, die ihr Gepäck bis hierher geschleppt haben, können an diesem schönen Strand auf dem Nationalparkzeltplatz ihr Zelt aufstellen.

Die Anwohner kommen mit Pferden hierher um Tang zu ernten. Der wird getrocknet und dann in der Stadt verkauft:

Der Tang wird u.a. für Suppen, Aufläufe sowie Marmeladen verwendet.

Das geht:

  • Chiloé bei strahlendem Sonnenschein - gibt es wohl nicht sonderlich oft
  • Freundliche Einheimische, die einem mit einer Rolle Klopapier aus der Not helfen
  • Papas die sich die Zeit nehmen um mit ihren Söhnen zusammen ein Lagerfeuer zu machen

Das geht nicht:

  • Klopapier im einzigen Minimarkt kaufen wollen und dann hat der zu…
  • Stileis das nach Orange schmecken soll, dann aber tatsächlich irgendwo bei Geschmacksrichtung Dixie-Klo anzusiedeln ist
  • Am Blauwalaussichtspunkt stehen und weit und breit sind keine Blauwale in Sicht
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: