Wieder am Netz!

von Achim

Wir sind wieder am Netz! Wir haben vor einer halben Stunde unser Ersatznetzteil bei der Post in Bariloche abgeholt. Aber hier die ganze Geschichte.

Leider ging mein Rucksack auf der Fahrt von Buenos Aires nach Villa Ventana mit der Busgesellschaft Condor Estrella verloren. Da war auch das Netzteil für den Laptop drin. Nach tagelangem Suchen, ausführlicher Internetrecherche und abklappern von zahllosen Computerläden wurde mir klar dass es genau das Netzteil für meinen Rechner hier in Argentinien nicht gibt. Und einfach eines bei Amazon oder eBay bestellen geht hier auch nicht, weil es das beides hier nicht gibt. Aber ich bin schnell auf die argentinische/südamerikanische Variante von Amazon gestoßen: Mercado Libre. Dort habe ich dann ein Netzteil für einen anderen Laptop, aber mit einer ähnlichen Spezifikation, bestellt. Ich schätzte die Chancen dass es mit meinem Rechner funktioniert 50-50 ein. Die Sache bei Mercado Libre ist dass man eine argentinische Adresse und einen argentinischen Pass braucht um dort zu bestellen. Das mit der Adresse war einfach, wir haben einfach die momentane Unterkunft angegeben. Das mit der Passnummer war schwieriger, da argentinische Passnummern anscheinend nur aus Zahlen bestehen, der deutsche Pass aber Buchstaben und Ziffern enthält. Zum Glück hatte ich noch meinen Perso dabei, der hat auch nur Zahlen. Allerdings war die Perso-Nummer eine Stelle zu lang, weshalb ich die letzte Stelle weglassen musste. Da die geschätzte Lieferzeit 10-13 Tage war, haben wir es einfach zur Abholung an die Post in Bariloche schicken lassen, da wir laut Plan ungefähr zu der Zeit dort sein sollten. Nach langer Wartezeit und viel bangen sind wir heute in Bariloche angekommen und es kam am Nachmittag prompt die Nachricht von Mercado Libre dass das Paket zur Abholung auf der Post bereit liegt (sogar einen Tag zu früh!). Also nichts wie hin! Wir haben erstmal gehofft dass sie uns das Paket überhaupt rausrücken, wegen der Sache mit der abgeschnittenen Perso-Nummer. Hat aber ohne Probleme geklappt. Dann schnell heimgesprintet, fieberhaft das Päckchen ausgepackt und den Adapter eingesteckt. Spannung… Spannung… Das Lämpchen leuchtet! Wir haben erstmal einen Freudentanz hingelegt! Super geil! Wir müssen doch keinen neuen Rechner kaufen…

Während unserer “Offline”-Zeit haben ich die Notizen für unsere Berichte auf dem iPhone mitgeschrieben. Die werden die nächsten Tage nachgereicht (siehe unten). Wir sind super-glücklich dass wir unseren Rechner wieder zurück haben und freuen uns die Reise weiter mit euch teilen zu können!

Schlagworte: ,




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: